Auch der Küchenbauer Rotpunkt aus Bünde nähert sich allmählich dem dreistelligen Millionenumsatz. Um 19 Prozent auf 87 Mio Euro ist das 320 Mitarbeiter starke Unternehmen nach eigenen Angaben 2021 gewachsen - und zwar so ziemlich überall. Neben Deutschland, Belgien, Holland und Großbritannien zählen die skandinavischen Länder und Frankreich aktuell zu den Kernmärkten von Rotpunkt Küchen. Neu hinzugekommen sind im vergangenen Jahr als Vertriebseinheit Österreich und Südtirol über die Handelsagentur Dietmar Walter und einen Aufschlag auf der Küchenwohntrends.
Nach der Brexit-Delle ging es zuletzt auch in Großbritannien wieder aufwärts, Anfang März wird Rotpunkt auf der KBB in Birmingham vertreten sein. Der Exportanteil von Rotpunkt lag konstant bei 80 Prozent. Im Inland geht es seit drei Jahren zweistellig bergauf.
Für 2022 ist Rotpunkt mit Blick auf die Auftragsentwicklung zuversichtlich. Dass auch in der Aussendung aus Bünde Versorgungssicherheit, Logistik, Lieferzeiten, signifikant gestiegene Energiekosten und Preissteigerungen der Vorlieferanten zur Sprache kommen, ist kein Zufall.
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