Auf diese Zahlen blickt die Branche zum Jahresanfang immer besonders genau: Europas Küchenproduzent Nummer 1, Nobilia, hat seinen Umsatz im Krisenjahr 2022 erneut zweistellig gesteigert. Um 11,9 Prozent oder 177 Mio Euro auf 1,659 Mrd Euro stiegen die Erlöse. Dass das zu einem Teil auf höhere Preise zurückzuführen war und auch wenig über die aktuelle Lage aussagt, die speziell im konsumigen Segment schonmal besser war, ist klar. Aktuell werden schließlich auch beim Branchenprimus Zeitkonten abgebaut.
Drum haben wir in dem 22-seitigen Dokument auch gleich zum Punkt „Ausblick“ weitergescrollt, in dem neben der Einschätzung, dass es für die Einrichtungsbranche ein „herausforderndes Jahr“ wird, immerhin das Wort „Zuversicht“ fällt. Zuversichtlich sind sie in Verl unter anderem wegen der breiten Aufstellung im Export. Eine genauere Prognose spart Nobilia traditionell aus.
Der Exportumsatz erhöhte sich auch im abgelaufenen Jahr mit +13,9 Prozent auf 896,3 Mio Euro stärker als der Umsatz im Inland, der aber ebenfalls um 9,7 Prozent auf 762,8 Mio Euro zulegte. Mit Ausnahme von China wurden in allen wesentlichen Exportmärkten Zuwächse verzeichnet; die Exportquote kam auf 54 Prozent.
Unter Berücksichtigung der Handelsaktivitäten im Ausland, die Nobilia stetig ausbaut, steht das Unternehmen kurz davor, die 2-Mrd-Euro-Umsatzmarke zu knacken. Inklusive dieser Akvititäten (konsolidiert und quotenbereinigt) erreichte die Unternehmensgruppe Nobilia einen Umsatzanstieg um 12,2 Prozent auf 1,924 Mrd Euro. Von den Franchiseaktivitäten fließen hier lediglich die Gebühren ein.
Auch das Produktionsvolumen stieg im letzten Jahr und erreichte 8,5 (Vorjahr: 8,3) Mio Schränke. Investiert wurden 100 Mio Euro, speziell in Sürenheide und Kaunitz sowie im Werk V in Saarlouis. Personell wurde vor allem im Fuhrpark sowie im Vertriebsinnendienst aufgestockt. 250 Neueinstellungen führten bis zum Jahresende zu einer Mitarbeiterzahl von 4.523.
INSIDE Wohnen Verlag GmbH
Destouchesstr. 6
80803 München
Telefon: (089) 38 35 670
Telefax: (089) 34 21 24
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!