Häfele: Neuaufbau statt Wiederaufbau

Häfele

In Nagold nachgefragt

10. März 2023, 12:22
Gregor Riekena

Ein IT-Team aus 60 bis 70 Leuten war nach dem Hackerangriff auf den Beschlägeproduzenten Häfele aus Nagold rund um die Uhr im Einsatz. Im knapp 1.000 qm großen Showroom "Markenwelt" wurde das Hauptquartier bezogen. Gregor Riekena, seit Jahresanfang Vorsitzender der Häfele-Geschäftsführung, steht in engem Austausch mit dem Team und hat bis heute ein tägliches gemeinsames Abendessen mit der Mannschaft in seinem Tagesplan.

Seit dem Vorfall am 2. Februar um 4.20 Uhr in der Früh geht es mit großen Schritten voran mit der Wiederherstellung der Systeme. Mit dem Neuaufbau muss man eigentlich sagen, denn in Nagold haben sie sich entschieden, eine komplett neue Sicherheitsarchitektur nach dem Prinzip „lowest possible risk“ aufzubauen.___STEADY_PAYWALL___

Im ersten Moment habe er ein Ohnmachtsgefühl gehabt, sagt Riekena. Die Kunden hängen lassen zu müssen, sei das Schlimmste gewesen.Und auch eine gewisse Form von Wut sei dabei gewesen, weil der Cyberspace so unzureichend reguliert sei.

Der Schaden war groß, auch wenn ihn Riekena im INSIDE-Gespräch natürlich nicht genau beziffern will. Es kam zu Einschränkungen bei den Kunden. Zum Glück waren nicht viele so stark betroffen wir beispielsweise der Schlafmöbelbauer Staud, der die Produktion für mehrere Wochen komplett stoppen musste.

In Deutschland sind inzwischen rund 90 Prozent der Leistungsfähigkeit wiederhergestellt. Erst heute wurden zwei weitere Hochregalläger in Nagold wieder hochgefahren. In den für Häfele wichtigen Märkten USA, Indien und Australien laufen die Aktivitäten schon wieder zu fast 100 Prozent, China ging heute Nacht wieder in den regulären Betrieb, Kanada gestern. In anderen Märkten zieht es sich länger. Global gesehen, schätzt Riekena, ist Häfele zurück bei 85 Prozent der Leistungsfähigkeit.

Im INSIDE 1157, der nächste Woche erscheint, werden wir das Thema IT-Sicherheit mit weiteren Beispielen nochmal intensiver aufgreifen.

Verwandte Artikel

AMK

Präsenzverzicht

Hettich

Einstieg bei Kuhn

Küchenheld

Steil durch die Decke

Anzeige

Newsletter

INSIDE Wohnen Verlag GmbH
Destouchesstr. 6
80803 München

Telefon: (089) 38 35 670
Telefax: (089) 34 21 24

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vertrieb
Projekte