20. April 2023, 9:54
Gemeinsam bringen es die französischen Giga-Größen But und Conforama auf fast 500 Filialen mit jährlich 66 Mio Kunden und 117 Mio Einzelbesuchern und nach eigenen Angaben auch auf eine Markenbekanntheit von 90 Prozent. Die gebündelte E-Commerce- Kraft schafft es unter die Top 10 aller französischen Onlineshops, melden die beiden Firmen. 1,2 Mrd Seitenaufrufe im Jahr zählen die Webseiten kumuliert.
Ihre Reichweite wollen die XXXLutz-Beteiligungen nicht nur für gemeinsame Einkaufskonditionen nutzen, sondern auch, um Werbekunden zu gewinnen. Conforama und But planen ein gemeinsames Omnichannel-Marketingnetzwerk namens Retailium Media mit But-Marketingchef Thierry Lernon an der Spitze. Retailium Media soll als Plattform für digitales Marketing beispielsweise Bildschirmwerbung in den Filialen oder auch auf den Online- Seiten von But und Conforama ermöglichen. Abgezielt wird auf Marken, die ein ähnliches Publikum ansprechen wie But und Confo sowie auf die Verkäufer auf den jeweiligen Marktplätzen.