02. Februar 2023, 10:15
Der letzte Baustein in der Umstellung von Haier auf ein neues Managementmodell in der DACH-Region ist gesetzt. So zumindest wird die sogenannte „letzte Personalie“ angekündigt. Thomas Wyschka ist seit 1. Februar für den Einbaubereich bei Haier DACH verantwortlich. Zuvor hatte diesen Bereich Christian Burkhardt interimsweise betreut. Wyschka kommt von der BSH, war dort zuletzt als Senior Sales Director und Head of Kitchen Retail für den Großraum China aktiv und kennt damit – sicher ein Pfund – die hiesige Branche genauso wie die chinesische Kultur.
Thomas Wittling, CEO von Haier DACH, hat damit abgeschlossen, was im vergangenen Sommer begann. Ein neues Managementmodell wurde eingeführt, wie es in China schon lange üblich ist und auch schon in den USA erprobt wurde. Kurz gesagt geht es wohl darum, Hierarchien abzubauen, die Flexibilität zu erhöhen, kürzere Wege zu gewährleisten und damit die Basis zu setzen für mehr Verantwortung und schnellere Entscheidungen im Management. Bei Haier sieht man das als wichtigen Schritt, als Hersteller zur Nummer drei im europäischen Hausgerätegeschäft aufzusteigen.
___STEADY_PAYWALL___
Konkret heißt das: Haier DACH ist künftig in vier Geschäftsbereiche aufgeteilt. Den Bereich Washing verantwortet Claudia Kreps, den Bereich Kühlgeräte Martin Heller, den Bereich Zubehör Jörg Reichel und den Bereich Einbaugeräte – wie erwähnt – Thomas Wyschka. CCO Christian Burkhardt wird dabei die Aufgabe haben, die einzelnen Geschäftsbereiche fachlich zusammenzuführen.