Studierende entwerfen Kampagnen für neue Küchen-Designs

Der Kreis

Frische Marketing-Ideen

24. August 2022, 15:24
Wettbewerbsteilnehmer, Jury und Hochschullehrende bei der Präsentation der Ergebnisse

Frischer Wind in die Küchenbranche: Die Der Kreis Anja Schaible Stiftung unterstützt immer wieder Projekte von Studierenden. Nun haben die Leonberger die Teilnehmer eines Wettbewerbs für Marketing-Kampagnen ausgezeichnet. Die Aufgabe: praktisch umsetzbare Vertriebs- und Marketingkonzepte für eine besondere Küche. Letztere ist der Entwurf „Geschichtenerzähler“, den die Stiftung im vergangenen Jahr auf der Area30 zusammen mit weiteren Entwürfen gezeigt hatte. Er war eines der drei Gewinnerprojekte des damaligen Wettbewerbs „Kochen.Leben.Stories“ (INSIDE 1022). Die Küchen-Entwürfe waren damals von 40 Studierenden der zur TH OWL gehörenden Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur entworfen worden. Besonders das Konzept der „Geschichtenerzähler“-Küche kam dabei gut an. Der Prototyp ist eine „Lebensabschnitts-Küche“: Je nach Lebensphase wandelt sich die Einrichtung.

Nun waren Ideen für eine passende Kampagne gesucht. Hier kooperierte die Stiftung mit der Hochschule für Kommunikation + Gestaltung (HfK+G) Stuttgart. Drei Teams aus insgesamt 13 Studierenden machten sich an die Aufgabe, Konzepte zu erstellen und vor einer 15-köpfigen Fach-Jury zu präsentieren. Zum hochkarätigen Juroren-Team gehörten etwa Heidrun Brinkmeyer (Ballerina), Helmut Noll (Electrolux AEG), Dr. Hermann Buschermöhle (Kesseböhmer), Mark Linker, Frank Pohl (beide SHD), Marie Seliger (Geschichtenerzähler), Prof. Dr. Thomas Thudium, Prof. Harald Strauß, Prof. Oliver Kempfer, Prof. Jutta Frank (alle HfK+G), Prof. Sandra Bruns (TH OWL) sowie Vertreter von Der Kreis, der Stiftung plus Küchenspezialisten. Mitte Juli wurden die Kommunikationskonzepte vorgestellt und ausgezeichnet, ein gestaffeltes Preisgeld inklusive. Die Gewinner des Marketing-Konzepts für den „Geschichtenerzähler“ sind: Claire Petit, Selina Frank, Ewald Litke, Lara Tomruk, Julia Winter. Beim kommenden Der-Kreis-Kongress (5.-7. Mai 2023) in Kassel werden die Arbeiten dem Fachpublikum vorgestellt.

Verwandte Artikel

Newsletter

INSIDE Wohnen Verlag GmbH
Destouchesstr. 6
80803 München

Telefon: (089) 38 35 670
Telefax: (089) 34 21 24

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vertrieb
Projekte