Küchen Areal (mit Video)

Verbände im Gespräch (4)

20. Juli 2021, 13:47
Jörg Böhler und Jens Hölper mit Outsidern

Nach fast 20 Prozent Wachstum im vergangenen Jahr, haben die Mitglieder der Garant-Schiene Küchen Areal auch das erste Halbjahr 2021 mit einem Plus von 22 Prozent abgeschlossen, berichten Garant-Geschäftsführer Jens Hölper und Küchen-Areal-Leiter Jörg Böhler im INSIDE-Küche-Interview.

Zwar hätten die Händler im Schnitt gegen Ende des zweiten Quartals eine Abnahme der Kundenfrequenz festgestellt, so Hölper. Doch die Bestände sind hoch und auch nach wie vor die Abschlussquoten. Das hohe Vorjahresniveau - in der zweiten Jahreshälfte 2020 gab’s ein Plus von über 30 Prozent - wird sich nicht toppen lassen. Hölper rechnet damit, dass das Niveau sich nun von Monat zu Monat abflacht, ist aber überzeugt, dass Küchen Areal auch das Gesamtjahr 2021 mit einem Plus abschließen wird.

Jörg Böhler, seit dem vergangenen Oktober in Rheda-Wiedenbrück am Start, berichtet, mit welchen Mitteln er sich in den Monaten des Lockdowns bei den Händlern vorgestellt hat. Seit es wieder möglich ist, ist er rund um die Uhr auf der Straße. Ganz durch ist Böhler noch nicht mit seiner Tour. Kein Wunder - Küchen Areal hat knapp 500 Händler allein in Deutschland.

Nachdem sich in den vergangenen Jahren zwischen 15 und 20 Firmen pro Jahr dem Verband angeschlossen haben, werden es in diesem Jahr vielleicht acht bis zehn sein. „Ein Küchenhändler hat zurzeit anderes zu tun als den Verband zu wechseln“, meint Hölper. Eine Rolle spielt aber das Thema Existenzgründung.

Innerhalb des Garant-Verbands ist der Bereich Küchen mit fast 60 Prozent des Umsatzes mit Abstand der wichtigste. Der gemeinsame Einkaufsverband mit dem EMV, der EMMK, bringt es auf eine gute Milliarde Einkaufsvolumen. Das Volumen, das EMV und Garant im Küchenbereich bündeln machte es sogar möglich, im März in Zusammenarbeit mit der AEG eine exklusive E-Gerätelinie auf den Weg zu bringen. Auf der gemeinsamen Verbandsmesse in Leipzig soll diese dann erstmals auch physisch gezeigt werden. EMV, KSV und Garant erwarten dort auf einer Fläche von 20.000 qm (davon 5.000 qm Küche) eine vierstellige Zahl an Händlern.

Wer lieber hört als schaut, kann sich auch den INSIDE Küche-Talk in voller Länge auch als Audio-Mitschnitt anhören. Und zwar auf allen bekannten Podcast-Plattformen wie Spotify, Amazon Music, Google Podcasts usw. oder hier.

Verwandte Artikel

Anzeige

Newsletter

INSIDE Wohnen Verlag GmbH
Destouchesstr. 6
80803 München

Telefon: (089) 38 35 670
Telefax: (089) 34 21 24

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vertrieb
Projekte