Walden: Das Start-up wird erwachsen

Walden (Video)

Das Start-up wird erwachsen

19. Oktober 2022, 10:45
Stefan Radinger im INSIDE Küche-Talk mit Outsidern

Walden, österreichischer Anbieter von Naturholzmöbeln und immer größer werdende kleine Schwester von Team7, ist seit 2015 am Markt.

Gegründet hatte Team7-Boss Dr. Georg Emprechtinger die zweite Firma ursprünglich mal, weil er einen Bedarf an Schlafmöbeln aus Massivholz auf dem Schweizer Markt gesehen hatte. So ging Walden seinerzeit auch als Schlafmöbelbauer an den Start. Recht kurze Zeit später schon wurde umgeswitcht: Seit 2016/2017 ist Walden in erster Linie Küchenlieferant mit Schwerpunkt in Deutschland und Österreich.

„Die Entscheidung war richtig. Walden ist vom Start-up zu einer etablierten Premium-Küchenmarke geworden“, sagt Stefan Radinger, kreativer Kopf der jungen Marke. Im INSIDE Küche-Talk mit den Outsidern Simon Feldmer und Eva Ernst spricht Radinger u.a. über die Entstehungsgeschichte der Küchenmarke, erklärt, woher der Name kommt und wer sich so alles eine Walden-Küche kauft.

Umsatzzahlen kriegt man keine. Nur so viel: Seit 2019 schreibt der junge Anbieter schwarze Zahlen, zuletzt hat sich der Umsatz verdoppelt. Synergien suchen Walden und Team7 bei Vertriebsleitung, Produktionsstätten und Einkauf. Produktentwicklung und Außendienst sind von der großen Schwester getrennt.

Radinger selbst ist eigentlich selbstständiger Industriedesigner und Art Director. Die Entwicklung von Walden war für ihn „mehr als ein Full-time-Job“, sagt er. Inzwischen hat er aber auch wieder Raum für andere Projekte. Auf dem Gehöft der Familie soll so zum Beispiel ein „Creative Hub“ entstehen, in dem auch mal ein Walden-Showroom seinen Platz finden könnte.

Hier geht’s zum Talk im Podcast-Format. Und hier zum Video:

Verwandte Artikel

Newsletter

INSIDE Wohnen Verlag GmbH
Destouchesstr. 6
80803 München

Telefon: (089) 38 35 670
Telefax: (089) 34 21 24

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vertrieb
Projekte